Dorfjugend Quarrendorf



 Die Dorfjugend hat keine festen Mitglieder, keine schriftlichen Statuten, keine Mitgliedsbeiträge, aber einen gewählten Vorstand. Mitmachen kann wirklich jeder Dorfbewohner, der Spaß an Geselligkeit hat und auch bereit ist in der Freizeit für die Allgemeinheit mitanzupacken. Uns ist es immer wieder gelungen ausreichend Unterstützung aus dem Dorf zu bekommen, um die Feste wie Faslam und Osterfeuer auszurichten.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

Felix Bargmann, Juliane Klingelhöfer, Anna Mattis, Mirko Heuer und Jannik Ebel



Anbinden 2023

Faslam 2024 kann kommen.

Unser neues Faslamspaar sind Mudder Annabelle Spira und Vadder Elisabeth Matthies.

Auf eine erfolgreiche Saison!!

Programm 2024

Faslam 05.01-07.01.2024

 

Freitag 05.01.          19Uhr Preisskat und Kniffeln

Samstag 06.01 um 10Uhr Schnorren

                                 21Uhr Lumpenball mit DJ Birne/ Eintritt 8 €/ MIthalten 15€

Sonntag 07.01  um 14Uhr Kömbuddelsuchen

                           um 15Uhr Kinderfaslam#

                           ab   18:30Uhr Dorfabend


Erstmalig Sommer-Faslam in 2022 !!!

Leider mussten wir euch mitteilen, dass die Pläne für Faslam 2022 nicht so auszuführen waren, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das Land hatte Warnstufe 3 bis zum 15.01.2022 verhängt. Somit fiel Faslam, zu mindestens vom 07. bis 09.01.2022 , leider wieder aus.

Stattdessen feierten wir zu einem späteren Zeitpunkt, vom 10. bis 12.06.2022, erstmalig ein sehr erfolgreiches Sommer-Faslam, in einer etwas abgewandelten Form. Einige andere Orten folgten sogar unserem Beispiel.


 

 

Wir sind sehr glücklich, dass wir trotz der Umstände ein Faslamspaar für 2022 gefunden haben.

Mudder Mike und Vater Otylia haben sich für die Saison 2022 weiterhin zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank dafür!!!!!

 


 

Am 12.12.2021 wurde ein neuer Dorfjugend Vorstand gewählt.

Sandra Heuer hat den Sitz der 1. Vorsitzenden nach vielen Jahren toller Arbeit an Felix Bargmann abgegeben.

 

Viele Dank für deine Zeit und Hingabe, liebe Sandra.

 

Als neues Mitglied wurde Jannik Ebel einstimmig gewählt.

 

Der neue Vorstand:

links oben: Jannik Ebel, Mirko Heuer, Felix Bargmann

links unten: Anna Mattis, Juliane Klingelhöfer


Faslamsanbinden 2020

Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Lage unser Anbinden am 12.12.2020 um 20 Uhr im DGH ausfallen lassen. Wir hoffen, dass wir in 2021 einen Ausweichtermin ansetzen können, um die anstehende Vorstandswahl durchführen zu können.

Das alljährliche Punschtrinken am 4. Advent bei Mühlsteinseck darf leider auch nicht stattfinden.

Bleibt gesund, eure Dorfjugend


 

 

 Faslamsumzug Hanstedt 2020


 

 Mudder Mike und Vadder Otylia freuen sich auf die Faslamssaison 2020!!!!

 

frisch nach der Wahl am 12.12.2019...

erstmal Prost und das Faslamslied angestimmt!


Faslam 2019

Der Januar in 2019 ist noch nicht einmal ganz vorbei und schon ist der Quarrendorfer Faslam bereits Geschichte.

 

Bereits am Freitag, den 04.01.2019, wurde unser DGH gestürmt. Nicht nur bei den 50 Skatspielern musste "angebaut" werden, auch die Kniffler brauchten spontan mehr Sitzplätze.

--> 1. Platz beim Skat ging an Manfred Heinsen.

--> 1. Platz beim Knobeln ging an Daniel Gruel.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Am Samstag, den 05.01.2019, lief es ähnlich weiter. Alle, die aus dem Bett gekommen sind, haben sich zum Schnorren getroffen und haben die Runde durch den Ort gestartet.

Abends beim Lumpenball war es dann wie bereits am Freitagabend, der Saal war reich gefüllt und die Stimmung war super.

 

Sonntag 06.01.2019 zum Kömbuddelsuchen standen alle wieder auf der Matte und haben ihr bestes bei der Suche gegeben. Am Ende fand Anna Mattis die heiß ersehnte Buddel. Prost!!

Währendessen lief im DGH der Kinderfasching mit viel Trubel und Spaß, später führten die Faslamseltern Gesine und Max mit der obligatorischen Polonaise die Kinder über den Tisch und beendeten somit das bunte Treiben.

Im Anschluss ging es Dorfintern mit dem Dorfabend bei alten Fotos und Filmen und lecker Buffet weiter.

 

Vielen Dank an alle Helfer und natürlich an unser Faslamspaar Gesine und Max.  


Faslamsumzug Hanstedt 2019

Unsere Wagenbaugruppe hat dieses Jahr mit ihrer Bowser Festung wieder einen Platz auf dem Treppchen erobert. Dieses Jahr den 2. Platz beim Hanstedt Faslamsumzug. Super gemacht!!!!

Alle waren dabei:

Mario, Luigi, Gumba, Bowser, Princess Peach und Daisy, Wario, Power-Pilze, Super-Sterne

 


Lebendiger Adventskalender 2018

Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders haben wir uns am 16.12.2018 an Mühlensteins Eck getroffen.

Es gab neben Apfelpunsch und diversen Naschereien sogar eine kleine Schneeflocke. Was will man mehr!!


Dorfjugendausfahrt 2018

Endlich war es so weit. Unsere diesjährige Ausfahrt haben wir von Luhmühlen bis Garstedt im Kanu verbracht.

Ein riesen Spaß und zum Glück ist keiner von uns gekentert, nass sind allerdings doch 2 geworden. Wer zu spät zum Treffpunkt kommt, den bestraft die Wassertonne!!

Auch das Grillen und Ausklingen hinterher am DGH hat bis spät in die Nacht gedauert.

 


Unsere Wagenbaugruppe mit ihrer prämierten Lokomotive Thomas. Platz 1 beim Hanstedter und Toppenstedter Faslamsumzug 2018 !!!!!


Faslam 2017

Der erste Monat des neuen Jahres ist kaum vorbei, schon liegt unser Faslamswochenende leider hinter uns!

 

Danke an alle für die tolle Unterstützung, es war wieder ein voller Erfolg.

Vielen Dank auch an unsere Faslamseltern Mirko und Niklas!!!

 

Bereits beim Auftakt, am Freitag zum Skat und Kniffeln, war unser Saal vollbesetzt. 

Nicht nur die Skatspieler waren zu Hauf zum Spielen gekommen, auch eine ganze Menge Kniffler gaben uns die Ehre.

die diesjährigen Gewinner:

   Preisskat: 1. Heinrich Hinck

                     2. Norman Tolzin

                         3. Carsten Garbers

 

      Knobeln:  1. Norman Tolzin

                         2. Heiner Hofmann

 

     Kniffeln: Otylia Matthies

 

Am Samstag ging es dann rund. Nicht nur beim Schnorren haben wir alles gegeben, auch am Abend beim Lumpenball konnten wir uns vor Feierwütigen kaum retten. Die Stimmung war super und auch die Tanzfläche ständig vollbelegt.

Besonders haben wir uns über die tollen Kostüme gefreut, es gab kaum einen ohne Verkleidung und so soll es auch sein.

 

Sonntags ging es dann weiter mit dem Kömbuddelsuchen. Während die Gruppe auf der Suche war, startete der Kinderfaslam

mit DJ Marco. Hier hatten alle sehr viel Spaß beim Limbo tanzen und Mumienspiel.

Später kam das Faslamspaar mit seinem Gefolge zurück und führte die traditionelle Polonaise der Kinder über den Tisch zum 

Abschluss. 

Am Abend trafen sich dann Jung und Alt zum Dorfabend. Zum gemeinsamen Essen und schauen von Filmen aus längst

vergangener Dorfgeschichte.