Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf



Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf Wahlen standen im Mittelpunkt

Die diesjährige Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf fand am
Freitagabend statt. Zur Versammlung konnte der Ortsbrandmeister Martin Heuer zahlreiche Aktive- und
Alterskameraden, sowie den Ehrenortsbrandmeister Gerhard Isernhagen begrüßen. Als Gäste waren der
Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der Gemeindebrandmeister Arne Behrens und der
Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus der Einladung gefolgt.
Als Haupttagungspunkte standen die Wahlen zum Ortsbrandmeister und zahlreiche Funktionsbereiche auf
der Agenda.
Turnusmäßig endete die Amtszeit des Ortsbrandmeister Martin Heuer. Der Berufsfeuerwehrmann Heuer
stand seit 18 Jahren an der Spitze der Wehr. Zunächst war er 12 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister,
dann folgte die 6-jährige Amtszeit als Ortsbrandmeister.
Der Gemeindebrandmeister Arne Behrens leitete die Wahl der Spitzenfunktion der Wehr ein. Aus der
Versammlung wurde die Wiederwahl beantragt. Heuer stellte sich für eine weitere Amtszeit als
Ortsbrandmeister zur Verfügung. Er wurde einstimmig für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Der
Wahlvorschlag der Versammlung muss noch vom Rat der Samtgemeinde Hanstedt bestätigt werden.
Anschließend erfolgten die Wahlen zu den Funktionsbereichen. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Florian
Schöne als Jugendwart, Jan-Ole Beecken als Schriftführer und stellvertretenden Jugendwart sowie Nils
Jarmuth als Gerätewart und Tanja Herbststreit als Sicherheitsbeauftragte. Um die Kasse kümmert sicher
weiterhin Melanie Fahl. Neu besetzt wurden die Funktionen des 1. Gruppenführers mit Nils Jarmuth und des
2. Gruppenführers mit Fabian Schrieker. Neuer Funkwart ist Rune-Michael Wind. Dem neuen
Atemschutzgerätewart Niels Schaudin steht sein Stellvertreter Jörn-Felix Bargmann zur Seite. Die neue
Funktion zur Zeugwartin übernimmt Nicole Heerßen. Zum neuen Festausschuss gehören Anna Mathies,
Gesine Kirscht und Lilly Kröger.
Der Kreisbrandmeister Volker Bellmann sprach allen Gewählten seine Glückwünsche aus. Er berichtete aus
dem Feuerwehrgeschehen auf Kreisebene und gab einen kurzen Überblick über die neuen
niedersächsischen Richtlinien im Rahmen der Feuerwehrausbildung.
Der Gemeindebrandmeister Arne Behrens hatte die erfreuliche Aufgabe Melanie Fahl zur 1.
Hauptfeuerwehrfrau und Katharina Link zur Feuerwehrfrau zu ernennen.
Der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus überbrachte die Grüße aus Rat und Verwaltung. Er berichtete
über die Investitionen der Samtgemeinde für ihre Feuerwehr. Die größten Ausgaben in den nächsten Jahren
sind die Gerätehausneubauten in Asendorf, Sahrendorf/Schätzendorf und Hansted.

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf

Die Wahl eines neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf, zu der sich die Mitglieder der Wehr im Dorfgemeinschaftshaus trafen.

Ortsbrandmeister Martin Heuer durfte den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens als Gäste begrüßen. In seinem Jahresbericht konnte Heuer von einem stabilen Mitgliederstand berichten: Stand 31.12.2022 verfügt die Wehr über 38 aktive Mitglieder. Im vergangenen Jahr musste die Wehr zu insgesamt 17 Einsätzen ausrücken. Diese schlüsselten sich in sieben Hilfeleistungen und zehn Brandeinsätze auf. Allein neun Einsätze entfielen auf ausgelöste Brandmeldeanlagen. Als tierisches Highlight musste die Wehr einen Dammhirsch aus einem Zaun befreien, in dem sich das Tier verfangen hatte. Dieser Einsatz schlug hohe Wellen in der Presse, die europaweit von diesem Einsatz berichtete.

Jugendwart Florian Schöne konnte ebenfalls von einem guten Personalstand in der Jugendfeuerwehr berichten. Aktuell engagieren sich 13 Mädchen und Jungen in der Nachwuchsabteilung. Als „Highlight“ bezeichnete Schöne das Kreiszeltlager in Stelle. Dort konnten die Jugendlichen gute Platzierungen erreichen: u.a. gewannen sie bei einem Kreativwettbewerb neue Wettkampfhindernisse.

Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Mattis gab sein Amt nach fünf Jahren im Amt ab. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz überbrachte ihm den Dank der Samtgemeinde und überreichte ihm einen Präsentkorb. Auch von Gemeindebrandmeister Arne Behrens und Ortsbrandmeister Martin Heuer gab es viele Dankesworte und -geschenke für Mattis.

In der von Arne Behrens geleiteten Wahl des Nachfolgers wurde Björn Bostelmann von der Versammlung vorgeschlagen und anschließend einstimmig gewählt. Diese Wahl muss nun noch vom Samtgemeinderat bestätigt werden. Der 41-jährige, der sein Geld als Produktionsplaner verdient, ist verheirateter Familienvater von zwei Kindern und freute sich über das gute Ergebnis. Bostelmann ist vor vier Jahren nach Quarrendorf gezogen und sofort gut in der Wehr und der Dorfgemeinschaft aufgenommen worden. Vor seinem Umzug war er viele Jahre Gruppenführer und Leiter der Wettbewerbsgruppe in der FF Todtglüsigen und bringt somit die nötige Erfahrung für sein neues Amt mit.

Nach der erfolgreichen Wahl des neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters durfte Gemeindebrandmeister Arne Behrens Eckhard Inselmann und Friedhelm Beusch für 50–jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Zudem durfte er noch eine Beförderungen aussprechen: Florian Schöne beförderte er zum Löschmeister. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz überbrachte den Dank von Rat und Verwaltung. Ganz besonders brachte er seinen Dank für die gute Jugendarbeit in der Wehr zum Ausdruck: „Jugendarbeit ist der Schlüssel, dass die Wehr erhalten bleibt!“, so Nieschulz. In einem kurzen Abriss zu den Geschehnissen berichtete er u.a. von der Abarbeitung des beschlossenen Feuerwehrbedarfsplanes und von der Beschaffung neuer Einsatzkleidung für die Feuerwehren der Samtgemeinde.

 

© 2023 Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Inhaber von Text- und Bildrechten: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Feuerwehr befreit Dammhirsch aus misslicher Lage

Zu einem tierischen Einsatz musste jetzt die Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf
(Samtgemeinde Hanstedt) ausrücken: ein Dammhirsch hatte sich mit seinem Geweih in mehreren Metern
Weidezaun verfangen. Durch seine Befreiungsversuche verhedderte sich das Tier mit Geweih und Hals immer
mehr im Zaun. Ein Spaziergänger entdeckte das verängstigte Tier und rief die Feuerwehr. Die Retter waren
innerhalb weniger Minuten vor Ort. Kurzerhand wurde der Zaun mit Messern und Gurtmessern zerschnitten
und das Tier so befreit. Nach einer kurzen Untersuchung konnte der Hirsch in die Freiheit entlassen werden.

Das Tier sprang mit hohen Sprüngen und offensichtlich unverletzt davon.

Text und Bilder Pressestelle@ffsgh


Herbstversammlung 28.10.2022

Zu ihrer diesjährigen Herbstversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Freiwilligen
Feuerwehr Quarrendorf im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus. Ortsbrandmeister Martin Heuer begrüßte als
Gäste den stellv. Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe und den stellv. Gemeindebrandmeister Sebastian
Seier. Heuer berichtete in seiner Ansprache von den Geschehnissen des laufenden Jahres. Unter Anderem
steht bei der Wehr Quarrendorf die Gründung eines Fördervereins an. Die Mitgliedszahl der Wehr konnte weiter
gesteigert werden: aktuell verrichten 37 aktive Mitglieder ihren Dienst in der Wehr. Die Jugendfeuerwehr hat
aktuell zwölf Mitglieder. Das Gerätehaus platzt bald aus allen Nähten!, so Heuer. Für das Jahr 2023 stehen
wieder einige Veranstaltungen an: so findet u.a. wieder das beliebte Tannenbaumschreddern statt.

Der stellv. Gemeindebrandmeister Sebastian Seier überbrachte die Grüße vom Gemeindebrandmeister und
von der Samtgemeindefeuerwehr. Er gab einen kurzen Abriss zu den Ereignissen in der Samtgemeinde in den
vergangenen Monaten. Anschließend durfte er einige Beförderungen aussprechen: Christian Mattis beförderte
er zum Löschmeister. Elisabeth Matthies, Lilian-Josephina Kröger und Nele Ebel ernannte er zu
Feuerwehrfrauen.

Der stellv. Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe berichtete von den anstehenden Haushaltsplanungen
der Samtgemeinde. Unter Anderem steht in den kommenden Jahren die Umsetzung des
Feuerwehrbedarfsplanes an. Er dankte allen Anwesenden für ihren Einsatz für das Dorf, wünschte wenig
Einsätze und stets eine gesunde Heimkehr.

Text und Bilder Pressestelle@ffsgh


Überschwemmung in Quarrendorf

Am Sonntagmittag heulte die Sirene in Quarrendorf. Nach den vielen Regenschauern der letzten Zeit konnte der Dorfteich die großen Wassermassen nicht mehr aufnehmen und das Wasser floss auf die Straße. Die Feuerwehr reinigte die Gullideckel und pumpte Wasser aus dem Teich ab. Auch musste ein in der Nähe gelegenes Gebäude vor dem Wasser mit Hilfe einer Tauchpumpe und eines provisorischen Dammes geschützt werden.


Dienstversammlung am 29.10.2021

Jetzt hatte am vergangenen Freitag, der Ortsbrandmeister Martin Heuer wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zur Dienstversammlung eingeladen. Vor den zahlreichen Aktiven- und Alterskameraden gab Heuer seinen Bericht von den Aktivitäten und den Einsatzgeschehen aus den Jahren 2020 und dem bisherigen Jahr 2021. Im Jahr 2020 wurden die Quarrendorfer Einsatzkräfte zu 14 Einsätzen alarmiert. In diesem Jahr rückte die Wehr bereits zu 11 Einsätzen aus. Das Einsatzgeschehen umfasste ein breites Spektrum. So mussten Verkehrsunfälle, eine Personensuche und Brandeinsätze bewältigt werden. Besonders in Erinnerung geblieben ist der Wohngebäudebrand, im Dezember2020, in Marxen. Eine Herausforderung des vergangenen Jahres war die Aufrechterhaltung der Übungsdienste und Lehrgänge. Einen Teil der Dienste mussten in Onlineschulungen absolviert werden. Auch geplante Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Mit 34 Frauen und Männern ist die Einsatzabteilung gut aufgestellt. In der Jugendabteilung versehen 5 Mädchen und 6 Jungen ihren Dienst. Die Altersabteilung hat 15 Mitglieder. 55 Fördernde unterstützen ihre Feuerwehr. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier bedankte sich bei der Wehr für die geleistete Arbeit. Zunächst berichtete er von den Ereignissen des Feuerwehrwesens in der Samtgemeinde. Anschließend durfte er zahlreiche Ernennungen und Ehrungen vornehmen. Jan Ole Beecken ist jetzt Löschmeister und Anna Mattis trägt jetzt den Rang der Hauptfeuerwehrfrau. Oberfeuerwehrmänner sind jetzt Nicklas Beecken und Mirko Heuer. Über die Ernennung zum Feuerwehrmann freuten sich Jannik Ebel und Marino Mecke. Für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden drei Feuerwehrleute geehrt. Marco Matthies für 25 Jahre und Hermann Herbststreit für 40 Jahre in der Feuerwehr. Manfred Krüger erhielt die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für die 60jährige Mitgliedschaft. Abschließend bedankte sich Martin Heuer bei Fabian Schriefer für die lange Tätigkeit im Kommando. Schriefer wirkte von 1996 bis 2020 in verschiedenen Funktionen im Kommando mit. Zur Anerkennung erhielt er von der Wehr ein Präsent überreicht.

 

Text und Bilder Pressestelle@ffsgh


Verunfalltes Elektrofahrzeug erfordert Großeinsatz - 2021

Am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr mussten die Feuerwehren aus Hanstedt, Quarrendorf und Brackel, sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Jesteburg zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landstraße 215 zwischen den Ortschaften Hanstedt und Quarrendorf ausrücken. Nach Angaben der Polizei war eine 28jährige Frau bei einem Überholvorgang aus bisher ungeklärter Ursache in den Grünstreifen geraten. Dort stieß das Fahrzeug mit einem Straßenbaum zusammen. Anschließend wurde das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße geschleudert. Dann kollidierte der Toyota mit dem zuvor überholten Wohnmobil. Schließlich blieb der PKW zerstört im Seitenraum der Straße liegen. Die junge Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste mit schwerem hydraulischem Gerät das Fahrzeug öffnen, um die Person befreien zu können. Neben den Rettungsmaßnahmen der Verunfallten stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Unfallstelle sicher. Da es sich um ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug handelte, hatte die Feuerwehr hierbei besonders die Batterien im Blick. Um ein Selbstentzünden rechtzeitig erkennen zu können, wurde mit einer Wärmebildkamera die Temperatur der Akkus regelmäßig überwacht. Neben den örtlichen Rettungsdiensten wurde von der Leitstelle auch der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen aus Hannover zur Einsatzstelle geordert. Das Ausleuchten des Landeplatzes für den Helikopter übernahm die Feuerwehr Brackel. Die schwerverletzte Fahrerin wurde mit einem Rettungswagen in eine nahe gelegene Klinik transportiert. Die Bergung des Elektrofahrzeugs erfolgte mit einem Spezialfahrzeug eines Abschleppunternehmens. In einer Containermulde erfolgte der Abtransport. Auch das Wohnmobil war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werde. Die Höhe des Sachschadens ermittelt die Polizei. Für die etwa 70 Einsatzkräfte war nach ca. 2 Stunden der Einsatz beendet. Die L 215 musste während der gesamten Zeit für die aufwändigen Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Pressebericht und Bilderpressestelle@ffsgh.de


Verkehrsunfall in Quarrendorf - 2021

Bei einem Verkehrsunfall in Quarrendorf wurde am späten Montagabend eine 53-jährige Frau verletzt. Gegen 22:30 Uhr befuhr sie die L215 von Brackel kommend in Richtung Quarrendorf. Kurz vor dem Ortseingang Quarrendorf kam sie mit ihrem Mercedes nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Anschließend flog das Fahrzeug über eine Hecke und bleib schließlich auf die Seite gekippt auf einer Wiese liegen. Anwohner hörten den Knall und anschließend die Hilferufe der Frau, woraufhin mehrere Ersthelfer, darunter der Quarrendorfer Ortsbrandmeister Martin Heuer, zum Unfallort eilten und den Notruf absetzten. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren aus Quarrendorf und Brackel nahmen eine Erstversorgung der Frau vor und leiteten anschließend die Befreiung aus dem Fahrzeug ein. Da sich das Fahrzeug in einer instabilen Seitenlage befand, musste es zunächst mit einem sogenannten „Stab-Fast-System“ stabilisiert werden, bevor die Dame durch die Windschutzscheibe befreit werden konnte. Die Besatzung des ebenfalls alarmierten Rüstwagens aus Maschen musste nicht mehr tätig werden. Die Fahrerin wurde vom Rettungsdienst und einer Notärztin versorgt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen noch an der Einsatzstelle aufgenommen.

Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt


Zwei fast gleichzeitig gemeldete Brände in Quarrendorf beschäftigen Feuerwehr Quarrendorf - 2021

Zu zwei fast gleichzeitig gemeldeten Bränden in Quarrendorf mussten am Freitagnachmittag insgesamt fünf Freiwillige Feuerwehrenausder Umgebung ausrücken:Gegen 13:40 Uhr wurde ein Küchenbrand in der Straße Auf dem Sandgemeldet. Die Leitstelle beorderte daraufhin die Wehren aus Quarrendorf und Hanstedt zurEinsatzstelle. Vor Ort eingetroffen konnte eine Verrauchung der Küche festgestellt werden.Zwei Einsatzkräftegingenmit angelegtem Atemschutzgerät in das Gebäude vor und konnten dort angebranntes Essen auf dem Herd als Ursache der Rauchentwicklungausmachen. Mit einem Druckbelüfter wurde die Wohnung vom Rauch befreit.Weitere Löscharbeiten waren nicht erforderlich.Nur sieben Minuten nach der Alarmierung zu dem ersten Einsatz löste im nur wenige hundertMeter entfernten Fachkrankenhaus die Brandmeldeanlage aus. Da zu diesem Zeitpunkt die beiden hierfür zuständigen Wehren aus Quarrendorf und Hanstedtim ersten Einsatz gebunden waren, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Brackel und Ollsen sowie der Einsatzleitwagen der FF Garstedtzur Einsatzstelle alarmiert. Zudem fuhr das noch auf der Anfahrt zum ersten Einsatz befindliche Löschgruppenfahrzeug der FF Hanstedt ebenfalls die zweite Einsatzstelle an. Vor Ort eingetroffen konnte schnell Wasserdampf in der Küche als Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage ausgemacht werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war hier nicht erforderlich.

 

Pressebericht pressestelle@ffsgh.de


Personensuche in Quarrendorf - 2021

Am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren Hanstedt, Quarrendorf, Nindorf, Brackel, Asendorf und Dierkshausen zum Fachkrankenhaus Hansenbarg bei Hanstedt alarmiert. Aus dem Krankenhaus wurde ein älterer Patient vermisst. Trotz intensiver Suche konnten die 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizeikräfte den Vermissten nicht auffinden. Auch die Suche mit einem Spürhund der Polizei blieb erfolglos. Die Drohnengruppe der Polizei und die der Feuerwehr Hanstedt konnten ihre Fluggeräte aufgrund der Wetterlage nicht zum Einsatz bringen.

Pressebericht pressestelle@ffsgh.de

 


Dienstversammlung 2020

Zu ihrer diesjährigen Dienstversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf Ende Oktober im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus. Die Versammlung fand dabei unter Coronabedingungen mit allen erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln statt. Ortsbrandmeister Martin Heuer durfte den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Kreisbrandmeister Volker Bellmann und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens als Gäste begrüßen. In seinem Bericht berichtete Heuer von insgesamt elf Einsätzen, die die Wehr bisher im Jahr 2020 abzuleisten hatte. Sie schlüsselten sich in fünf Hilfeleistungs-und sechs Brandeinsätze auf. Weiter hob er die tolle Arbeit der Jugendabteilung hervor: während der coronabedingten Zwangspause im Frühjahr und Frühsommer arbeiteten die Jugendwarte alle 14 Tage eine Ralley aus, die die Jugendlichen dann selbstständig oder mit der Familie abarbeiten konnten.

 

Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Gemeindebrandmeister Arne Behrens durften zahlreiche Ehrungen und Beförderungen aussprechen: Eckhard Inselmann erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen in Bronze. Otto Lübberstedt wurde für sagenhafte 75 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Gerhard Isernhagen und Herbert Klawonn erhielten ihre Ehrennadeln für 50-jährige Mitgliedschaft.

Fabian Schriefer wurde in den Rang des Oberlöschmeisters befördert. Jörn Felix Bargmann ist nun Oberfeuerwehrmann und Mike Hannig Feuerwehrmann.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse:

Gruppenführer: Christian Mattis

Atemschutzgerätewart: Jörn Felix Bargmann

Kassenwartin: Melanie Fahl

Funk-und Gerätewart: Nils Jarmuth

Jugendwart: Florian Schöne

Stellv. Jugendwart: Tanja Herbstreit und Jan Ole Beecken

Sicherheitsbeauftragte: Tanja Herbstreit


Ausbildung mit Feuerlöschern beim Monatsdienst